Willkommen auf der Website der Gemeinde Davos Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

CoderDojo - Davos Codes

Coderdojo Davos


NEWS

Hallo!

Die Daten für die CoderDojo Kurse 2018/19 werden demnächst unter   unter www.coderdojogr.ch aufgeschaltet.

Wir freuen uns, dich an einem der Kurse begrüssen zu dürfen.
Bis bald...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CoderDojo vom 9. Februar 2018 „Es interessiert mich, wie das Programmieren funktioniert“

So lautete die Motivation eines Teilnehmers auf dessen Anmeldung zum Kurs. Und das konnte am CoderDojo vom 9. Februar 2018 erlernt werden. Mit der Programmiersprache „Scratch“ haben 9 Kinder ihr eigenes Computerspiel erstellt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die zwei Stunden verflogen im Nu.

Der gesamte Bericht von diesem CoderDojo kann unten eingesehen werden und die Bilder in der Fotogalerie.
Vielen Dank allen, die da waren!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WEF Event am Mittwoch 24.01.2018

Bereits zum dritten Mal durften Schülerinnen und Schüler der Volksschule Davos am Programmier- und Technik-Projekt „Davos Codes“ während des World Economic Forums teilnehmen. Das Projekt war organisiert von der Stiftung Salesforce.org und stand unter dem Thema „Life Below Water“ – eines der 17 globalen Ziele. Am Nachmittag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Resultate den Anwesenden, darunter befanden sich auch CEO’s und Journalisten.

Der gesamte Bericht von diesem Davos Codes kann hier eingesehen werden und die Bilder in der Fotogalerie.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WEF Event am Mittwoch 18.01.2017

Salesforce.org veranstaltete am 18. Januar 2017 zwei besondere Projekte mit Schülern der Volksschule und Flüchtlingen. Die Projekte kombinierten Technologie und aktuelle humanitäre Weltprobleme. So wurden virtuelle Schutzcontainer entworfen und auf der Promenade mit dem Verkauf von heisser Schokolade Spenden gesammelt für den lokalen Verein Jann Andri Sunshine.
Fotos siehe Fotogalerie

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CoderDojo ist eine weltweit gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen das Programmieren näher zu bringen.

Die ersten zwei CoderDojos in Davos haben im November und Dezember 2016 stattgefunden. Rund 20 Kids hatten eine Menge Spass, in der Welt des Programmierens gleich selber am Computer wirken zu können. Im November wurde eine eigene Webseite gestaltet. Im Dezember standen die Programmierung von zwei Spielen auf dem Tagesplan, unter anderem Starwars.
Wer mochte, konnte sein Resultat anschliessend den Anwesenden präsentieren. Herausgekommen sind dabei ganz individuell gestaltete Spiele...

Begleitet und unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von sogenannten Mentoren: Personen, welche Fachwissen aus der IT-Branche mitbringen oder auf privater Basis versiert sind in diesem Bereich.

Die Wissensstadt Davos ist auf der Suche nach Mentoren sowie nach Helfern, welche vor Ort unterstützen möchten. Wer zum Erfolg dieser Idee beitragen möchte, meldet sich unter info@coderdojogr.ch.

Dokumente Zeitungsbericht CoderDojo 23.11.2016 (pdf, 452.8 kB)
CoderDojo Ninjas Flyer - 2017-18 (pdf, 1503.7 kB)
Wie das Programmieren funktioniert - Coderdojo vom 09.02.2018 (pdf, 406.3 kB)


zur Übersicht

Allgemeiner Kontakt

  • Volksschule Davos
  • Schulstrasse 4
  • CH-7270 Davos Platz
  • Telefon +41 (0)81 414 31 80
  • Telefax +41 (0)81 414 31 84
  • direkt Kontakt aufnehmen