Willkommen auf der Website der Gemeinde Davos Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aus Milch entsteht nicht nur Käse

"Eigentlich habe ich Käse nicht gern, aber unseren Käse, den finde ich sehr fein", äussert ein Mädchen aus der 5. Klasse in Glaris, nachdem sie in der Schule mit ihren Klassenkameraden über hundert Liter Milch verarbeitet hat.

Nicht nur Weich und Halbhartkäse, auch Rahm, Joghurt, Quark, Zieger, Frischkäse und natürlich Butter stellten die 4.-6. Kl. mit ihrem Lehrer Tom Ruetz unter der Projektleitung von Helene Elmer in der Schulküche her. Dies war der Startschuss für viele weitere Arbeitsstunden, denn die Schüler haben es sich zum Ziel gesetzt, im Heimatmuseum die Milchküche neu zu gestalten.

Es galt, die Gegenstände, die seit Jahrzehnten in der Milchküche ausgestellt sind, zu begutachten und auszusondern. «Wir wollen in der Dauerausstellung nur Objekte, die etwas mit der Milchverarbeitung zu tun haben», da sind sich die Schüler einig. Nun wurden die ausgewählten Gegenstände fleissig geschrubbt und gereinigt, bei strömendem Regen unter dem neuen Heimatmuseumszelt. Auch im Ausstellungsraum mussten die Tische, die alte Kommode und natürlich das Kupferkessi sauber werden.

Bevor man ein Ausstellungskonzept realisieren kann, muss der Raum ausgemessen und nachher eine Planskizze erstellt werden. Alles Wissenswerte über die Milchverarbeitung in der Davoser Geschichte und die Verwendung der ausgestellten Gegenstände erforschen die Schüler und schreiben fleissig Dokumentationstafeln und Objektbeschreibungen. Es gibt für die Kinder noch viel zu tun, bis der Ausstellungsraum Ende Juni den Besucherinnen und Besuchern präsentiert werden kann. Aber motiviert und engagiert richten die Glariser Schüler den Ausstellungsraum neu ein und bereiten eine tolle Vernissage vor, die am traditionellen Mühletag am 29. Juni 2019 beim Heimatmuseum stattfindet.

zur Bildergalerie


Planskizzen erstellen
Schulkreis Glaris
Klasse 5-6Gl

Datum der Neuigkeit 4. Juni 2019

zur Übersicht

Allgemeiner Kontakt

  • Volksschule Davos
  • Schulstrasse 4
  • CH-7270 Davos Platz
  • Telefon +41 (0)81 414 31 80
  • Telefax +41 (0)81 414 31 84
  • direkt Kontakt aufnehmen