Willkommen auf der Website der Gemeinde Davos Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Pelles neue Kleider - Projekt mit Heimatmuseum

Mit der Marionettenpuppe Pelle tauchten die Kindergartenkinder von Carmen Reber vom Kindergarten Jörg Jenatsch ein in den Weg, wie aus einer frisch geschorenen Schafwolle ein gewobenes Wolltuch entsteht.

Pelles Kleider sind ihm zu klein geworden. Sein Schaf hat viel Wolle, die geschoren werden muss. Gemeinsam mit Pelle lernen die Kinder die Wolle zu waschen, zu karden, zu spinnen, zu färben und zu weben. Sie dürfen Hand anlegen und Pelle begleiten, der immer wieder Hilfe von seinen Grossmüttern, seiner Mutter und seinem Onkel erhält. Aber er muss auch ihnen helfen, beim Kühe hüten, beim Schweine füttern, beim Jäten im Garten und beim Holz hacken.

Fünf Kindergarten- und Unterstufenklassen haben dieses neue halbtägige Projektangebot in der Testphase im Heimatmuseum besucht. Dank dem Feedback der Lehrpersonen und der Kinder konnte das Schulteam im Heimatmuseum nun dieses Angebot evaluieren und optimieren.

Neu kann das Bilderbuchprojekt «Pelles neue Kleider» als aktives, handlungsorientiertes Angebot im Heimatmuseum von Kindergarten- und 1.-Klass-Lehrpersonen gebucht werden.

Anmeldungen nimmt gern entgegen: Helene Elmer elmer-wolf@bluewin.ch


Spinnrad und Spindel

Dokument Pelles neue Kleider (pdf, 928.8 kB)

Datum der Neuigkeit 19. Aug. 2019
zur Übersicht

Allgemeiner Kontakt

  • Volksschule Davos
  • Schulstrasse 4
  • CH-7270 Davos Platz
  • Telefon +41 (0)81 414 31 80
  • Telefax +41 (0)81 414 31 84
  • direkt Kontakt aufnehmen