Die Sonderpädagogischen Massnahmen (SPM)
Die Sonderpädagogischn Massnahmen - eine zeitgemässe Schulungsform
Dieses Modell wurde als Pilotprojekt des Kantons Graubünden - während der Schuljahre 2008/09 bis 2012/13 - in der gesamten Gemeinde Davos erprobt und ab dem Schuljahr 2013/14 defintiv eingeführt.
Die Eckpfeiler der integrativen Schulung für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sind:
- Sie unterstützt Schüler/Innen im Lernen und bei Schwierigkeiten
- Förderung der persönlichen Bedürfnisse der SPM durch Lehrpersonen der Schulischen Heilpädagogik (SHP), wenn immer möglich im Klassenverband
- Durch Gruppenförderung und Teamteaching können alle Schülerinnen und Schüler profitieren
DaZ -
Deutsch
als
Zweitsprache
PSU - Kinder mit „
präventiver
sonderpädagogischer
Unterstützung“
IFmL - Kinder mit
integrierter
Förderung
mit
Lernzielanpassung
IFoL - Kinder mit
integrierter
Förderung
ohne
Lernzielanpassung
HB - Kinder mit einer
Hoch
begabung
ISS -
Integrierte
Sonder
schüler
PTM - Kinder mit
pädagogisch-
therapeutischen
Massnahmen (Logopädie/Psychomotorik)
Dokument Forderbereiche.pdf (pdf, 231.2 kB)