Die Sonderpädagogischn Massnahmen - eine zeitgemässe Schulungsform

Dieses Modell wurde als Pilotprojekt des Kantons Graubünden - während der Schuljahre 2008/09 bis 2012/13 - in der gesamten Gemeinde Davos erprobt und ab dem Schuljahr 2013/14 defintiv eingeführt.
Die Eckpfeiler der integrativen Schulung für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sind:

  • Sie unterstützt Schüler/Innen im Lernen und bei Schwierigkeiten
  • Förderung der persönlichen Bedürfnisse der SPM durch Lehrpersonen der Schulischen Heilpädagogik (SHP), wenn immer möglich im Klassenverband
  • Durch Gruppenförderung und Teamteaching können alle Schülerinnen und Schüler profitieren


DaZ - Deutsch als Zweitsprache
PSU - Kinder mit „präventiver sonderpädagogischer Unterstützung“
IFmL - Kinder mit integrierter Förderung mit Lernzielanpassung
IFoL - Kinder mit integrierter Förderung ohne Lernzielanpassung
HB - Kinder mit einer Hochbegabung
ISS - Integrierte Sonderschüler
PTM - Kinder mit pädagogisch-therapeutischen Massnahmen (Logopädie/Psychomotorik)

Zugehörige Objekte

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