Davos ist eine internationale Stadt und jedes Schuljahr ziehen neue Familien aus verschiedenen Ländern der Welt mit schulpflichtigen Kindern nach Davos.

Vorschulkinder oder Schulanfänger, die noch nicht lesen und schreiben können und über keine oder wenig Deutschkenntnisse verfügen, werden dem Kindergarten oder der 1. Klasse und dem Früh-DaZ (Deutsch als Zweitsprache im Frühbereich) zugeteilt.
Im Früh-DaZ liegt der Schwerpunkt der Sprachförderung im mündlichen Bereich.

Schülerinnen und Schüler, die lesen und schreiben können, aber noch keine oder wenig Deutschkenntnisse haben, werden der Sprachintegrationsklasse (SIK) zugeteilt.
Dort haben sie das Angebot einer intensiven Sprachförderung während circa einem Jahr. Eine Teilintegration in die Regelklasse beginnt schon im Laufe dieses Jahres, damit sie möglichst bald auch den Lektionen in der Regelklasse folgen können.

Weil gute Kenntnisse der Landessprache der Schlüssel zum Schulerfolg sind, investiert die Volksschule Davos viel in die Sprachförderung.